Eine Weihnachtsgeschichte im Gepäck

Der Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann hat am vergangenen Freitag in der Hugo-Kükelhaus-Schule aus dem Buch „Conni feiert Weihnachten“ vorgelesen. Damit nahm der SPD-Politiker erneut am bundesweiten Vorlesetag teil, der zum elften Mal von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung veranstaltet wurde.

Mit der Geschichte konnte Adelmann den Kindern für rund eine Stunde eine lustige und gemütliche Ablenkung vom Schulalltag bieten und zeigte sich begeistert. „Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf diesen Tag, weil man beim Vorlesen unheimlich viel Spaß mit den Kindern hat. Es ist schön zu sehen, wie gebannt Kinder von einer Geschichte sein können und wie sehr ihre Augen dabei leuchten“. Adelmann betonte, wie wichtig es sei, die Kinder bereits frühzeitig mit geschriebenen und erzählten Wörtern in Kontakt zu bringen. „Das Zuhören fördert die Fantasie der Kinder und das halte ich für ein schönes Ziel dieses Aktionstages“, so der Landtagsabgeordnete.

Die Kinder waren begeistert von der schönen Geschichte, gingen mit Feuereifer auf Fragen ein und erzählten dem Abgeordneten von ihren Weihnachtswünschen. In der Hugo-Kükelhaus-Schule werden regelmäßig Vorlesetage durchgeführt, um die Kinder mit einfühlsamen Aktionen wie diesen an die verschiedensten Bücher heranzuführen.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren