Auf Entdeckertour am 9. Bundesweiten Vorlesetag: Dr. Roland Adelmann liest in der Grundschule Bielstein

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bielstein hieß es am Freitagvormittag: Stifte fallen lassen, entspannen und vor allem zuhören, denn der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann saß mit im Stuhlkreis. Seine vollgepackte Aktentasche hatte er heute mal zuhause gelassen, denn er war nicht gekommen, um Politik zu machen, sondern aus einem bekannten Kinderbuch vorzulesen.

Anlass hierfür war der 9. Bundesweite Vorlesetag, initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, an dem mehr als 20.000 Bücherfreunde, Politiker und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen haben. Das Ziel des Vorlesetages ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. „Je früher man Kindern die Liebe zu Büchern näher bringt, desto besser. Bücher entführen uns in fremde Welten, sie öffnen unsere Augen für das Gewöhnliche und für das Ungewöhnliche“, so der Politiker, der vor seinem politischen Mandat lange als Kinderarzt gearbeitet hat. „Ich bin sehr gerne mit Kindern zusammen, sie geben uns viel von der Leichtigkeit und Unbeschwertheit zurück, die wir Erwachsene in unserem stressigen Alltag häufig verloren haben“.

Die Grundschule in Bielstein beteiligt sich schon seit acht Jahren an dieser Aktion. Eltern, Bekannte, auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, kommen an diesem Tag in die einzelnen Klassen um vorzulesen. In diesem Jahr lasen außer dem Abgeordneten noch Helga und Hans Reumann in den vierten Klassen sowie Margit Düning-Bommes (Bildungsreferentin beim Borromäusverein) in Klasse 1 und 2 vor.

„Hinter verzauberten Fenstern“ lautete der Titel des Buches von Cornelia Funke, das Adelmann den Drittklässlern mitgebracht hatte. Es ist die Geschichte der 9jährigen Julia, die sehr enttäuscht ist, weil ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen langweiligen aus Papier, mit einem großen Haus vorne drauf. Aber als Julia das erste Fensterchen des glitzernden Hauses öffnet, erwacht der Kalender zum Leben.

Die Drittklässler waren mucksmäuschenstill, als sich der Abgeordnete gemeinsam mit den Kindern auf die abenteuerliche Reise hinter die Fenster des Adventskalenders in eine aufregende Phantasiewelt begab.

Da Adelmann an diesem Morgen nur die ersten Kapitel aus seinem mitgebrachten Buch vorlesen konnte, jeder aber gern wissen wollte, wie es weitergeht mit der Geschichte, hatte er noch eine besondere Überraschung parat: Er stiftete das Buch der gut sortierten und umfangreichen Schulbibliothek.

„Die Stunde war viel zu schnell zu Ende, aber ich bin mir sicher, dass ich diese schöne Geschichte in der Adventszeit einmal zu Ende lesen werde. Es ist übrigens früher auch ein Lieblingsbuch meiner Tochter gewesen“, so Adelmann.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren