„Wir sind schockiert. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen“

Hannelore Kraft hat sich schockiert über den gestrigen Absturz der Germanwings-Maschine auf dem Weg nach Düsseldorf geäußert: „Die Nachricht vom Absturz der Germanwings-Maschine hat uns alle schockiert. In Gedanken sind wir bei den Angehörigen, Freunden und Familien der Opfer.“

Die Ministerpräsidentin wird heute gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Frankreich reisen. Auch Dr. Roland Adelmann reagierte betroffen auf die Mitteilung, die am Dienstagvormittag den Landtag erreichte. „Das ist eine unglaublich traurige Geschichte. Ich wünsche den Angehörigen, Freunden und Familien der Opfer die Stärke, die sie in dieser Situation brauchen.“

In der Bürgerhalle des Landtags liegt seit Mittwoch ein Kondolenzbuch aus. Landtag und Landesregierung möchten damit den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, ihrer Trauer um die Opfer des Flugzeugunglücks in den französischen Alpen und ihrem Mitgefühl für die Angehörigen durch einen Eintrag in das Kondolenzbuch Ausdruck zu verleihen.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke trug sich als erste in das Kondolenzbuch ein. Sie schrieb: „Den Schmerz können wir den Familien, Angehörigen und Freunden nicht nehmen. Aber wir können diesen Schmerz teilen. In großer Anteilnahme und in tiefer Verbundenheit spricht der Landtag Nordrhein-Westfalen sein Mitgefühl aus.“

Auch in den Landesvertretungen Nordrhein-Westfalens in Berlin und in Brüssel wurden Kondolenzbücher ausgelegt.

Das gesamte Video-Statement von Hannelore Kraft können Sie hier sehen.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren