SPD spricht sich für kostenfreie Bildung aus

Am vergangenen Montag hatte die SPD Bergneustadt zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung mit dem Thema „Bildung für alle in einem sozialen NRW“ geladen. Als Ehrengäste waren der Bundestagsabgeordnete Willi Brase und Landtagskandidat Dr. Roland Adelmann vertreten.

In einer lebhaften Diskussion betonte die SPD ihr Bekenntnis zu den Bildungsreformen in NRW. Studiengebühren wie auch Kita-Gebühren wurden als Hindernisse sozialdemokratischer Bildungspolitik kritisiert. „Die Studiengebühren haben wir in NRW abgeschafft. Nun müssen wir die Gebührenfreiheit auch in Kindergärten und Kitas verwirklichen“ so Brase. „Frühkindliche Förderung darf nicht nur Betreuung sein, sondern ist in erster Linie auch Bildungspolitik, die den Kleinsten den Weg in die Gesellschaft ebnen kann“ bekräftigte Adelmann.

Die Chancen des zwischen CDU und SPD ausgehandelten Schulfriedens wurden ebenfalls diskutiert und die Möglichkeiten integrativer Schulformen aufgezeigt. „Wir Sozialdemokraten befürworten klar integrative Schulformen wie Gesamtschulen und Sekundarschulen, denn wir sind überzeugt davon, dass ein gemeinsames Lernen diesen Kindern mehr Chancen bieten kann“ hieß es.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte die Neustädter SPD auch verdiente Mitglieder für langjährige Parteizugehörigkeit. Willi Brase, Roland Adelmann und der Ortsvereinsvorsitzende Friedhelm Julius Beucher überreichten daher Urkunden, Ehrennadeln und Geschenke an Klaus Scholz (50 Jahre), Dr. Ina Heidtmann (40 Jahre), Renate Heitmann (25 Jahre), Sylvia Bock und Heike Hufe (jeweils 10 Jahre).

In seiner Laudatio erinnerte Beucher an die langjährige Abgeordnetentätigkeit von Klaus Scholz sowie seinen Einsatz für junge Familien auf dem Hackenberg in den 1970er Jahren. Ebenso hob er den Einsatz von Scholz in der Gewerkschaft ÖTV, später ver.di, und im Personalrat der Kreisverwaltung hervor.

Erhard Dösseler, der wie Dr. Ina Heidtmann 40 Jahre der Partei angehört, war lange Jahre Stadtverordneter und stellvertretender Bürgermeister sowie im Parteivorstand tätig. Lange Zeit kümmerte er sich um die Städtepartnerschaften mit Chatenay-Malabry und Landsmeer. Als Partnerschaftsbeauftragter leitete er die „Kleine Kommission“, die sich für Projekte der Dritten Welt einsetzt. Seit vielen Jahren organisiert Dösseler die herbstliche Kulturfahrt der SPD, die meistens in die neuen Bundesländer führt. Darüber hinaus ist Dösseler besonders im Briefmarkenverein der Feste und im Heimatverein aktiv.

Quelle: Oberberg-Aktuell

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren