Realschule Bielstein besuchte Dr. Adelmann im Landtag

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Realschule Bielstein vor Kurzem den Düsseldorfer Landtag. Im Gespräch mit dem Politiker informierten sich die Jugendlichen vor allem über die Schulpolitik und den Arbeitsalltag eines Abgeordneten.

Bevor die Jugendlichen mit ihrem Abgeordneten in die Diskussion einstiegen, erhielten sie die Möglichkeit, sich das Landtagsgebäude bei einer kleinen Führung genauer anzuschauen. Außerdem informierte der Besucherdienst des Hauses die Gäste über die politischen Grundlagen der Bundesrepublik sowie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Anschluss daran konnten die jungen Besucher den oberbergischen SPD-Politiker einmal ganz persönlich zu einer Diskussions- und Fragestunde treffen. Wie viele Stunden muss ein Politiker am Tag arbeiten? Denken Politiker aus der Stadt anders als die Kollegen vom Land? Und wieso wird eigentlich die Realschule Bielstein bald geschlossen? Die Liste der Fragen war lang, aber Roland Adelmann nahm sich gerne die Zeit, um auf alles ausführlich einzugehen.

Immer wieder angesprochen wurden dabei von den Schülern der Stufe 9 die Details zum Leben als Politiker sowie Arbeitszeiten und Gehalt. Eine interessante Diskussion entstand zudem zum Thema der kostenfreien Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Adelmann konnte den Schülern erklären, dass dies ein wichtiges Projekt der SPD sei, das mit zahlreichen Gesetzen bereits in Angriff genommen wurde. Zu den Erfolgen auf dem Weg zur kostenfreien Bildung für jeden Bürger gehören unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren sowie das kürzlich verabschiedete Kinderbildungsgesetz.

Darüber hinaus wurde auch die konkrete Schulsituation in Bielstein Thema beim Landtagsbesuch. So fragten die Schüler Dr. Adelmann, wieso die SPD die Realschule Bielstein abgeschafft habe. „Ich konnte den Schülern erklären, dass dies keine Entscheidung der SPD im Land war, sondern dass es sich hierbei um eine rein kommunal getroffene Entscheidung handelt“, sagte Adelmann nach der Diskussion. „Ich glaube, meine jungen Gäste haben nicht nur viel über den Landtag, sondern auch über die verschiedenen Entscheidungsebenen der Politik gelernt“, so Adelmann abschließend.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren