Personalräte der oberbergischen Grundschulen zu Besuch im Landtag

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann besuchten die Personalräte der oberbergischen Grundschulen in der vergangenen Woche den Düsseldorfer Landtag.

Vor Ort konnten die Lehrerinnen und Lehrer eine Stunde lang die laufende Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen und nutzten anschließend die Gelegenheit, um mit dem SPD-Politiker in eine angeregte Diskussionsrunde einzusteigen.

Der Vorstand des für alle Grundschulen im Oberbergischen Kreis zuständigen Personalrates hatte sich bereits im September mit Adelmann im Landtag getroffen, um die auf der Personalversammlung beschlossene Resolution persönlich zu übergeben. Bei diesem konstruktiven Treffen wurde gemeinsam mit der schulpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Renate Hendricks, über die Inklusion an Schulen sowie das Wiederholen der ersten Klasse diskutiert. Die Forderungen des Grundschulpersonals fanden damit Eingang in den Beratungsprozess innerhalb der SPD-Fraktion.

Der zweite Besuch diente nun einem genaueren Einblick in die jeweilige Arbeit der Lehrer sowie der Landespolitiker. In der ausgiebigen Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten wurde zunächst über die Finanzsituation des Landes Nordrhein-Westfalen gesprochen. „Es ging vor allem darum, wie gerecht der Länderfinanzausgleich ist und ob der Ausgleich bei den Bestrebungen, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, förderlich oder hinderlich ist“, erklärte Adelmann.

Anschließend kamen erneut schulpolitische Themen zur Sprache und die Lehrer erklärten, dass die Veränderungen durch die Inklusion eine große Belastung für das Personal an den Grundschulen seien. Einig war man sich allerdings in der immensen Bedeutung der Bildung sowie in der Tatsache, dass das Ausmaß der frisch beschlossenen Maßnahmen erst langfristig klar werden wird.

Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt mit anschließendem Essen in einem traditionellen Düsseldorfer Brauhaus ließen den Nachmittag für die Gruppe gemütlich ausklingen.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren