IG Metall Oberberg besucht Roland Adelmann im Landtag

Rund 30 Aktive und Pensionäre der IG Metall aus dem Oberbergischen Kreis machten sich in der vergangenen Woche auf den Weg in die Landeshauptstadt. Auf ihrem Programm stand der Besuch des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann im Landtag.

Nach einer kurzen Einführung hatten die Gäste Gelegenheit, die laufende Plenarsitzung eine Stunde lang live auf der Besuchertribüne zu verfolgen. Auf der Tagesordnung des Landesparlaments stand zu diesem Zeitpunkt der vielfach diskutierte Gesetzentwurf von SPD und den Grünen zur Beamtenbesoldung. Die hitzige Debatte war zeitweise von Wahlkampfreden der Opposition geprägt, doch konnte das Gesetz noch am gleichen Tag verabschiedet werden.

Im Anschluss an den Besuch der Plenardebatte konnten die Besucher Roland Adelmann mal ganz persönlich zu einer Diskussions- und Fragestunde treffen. Dabei interessierte sich die Gruppe gezielt für die aktuelle Haushaltssituation in ihrer Heimatregion und stellte Fragen zur Brücken- und Straßensanierung. Natürlich gab es auch kritische Stimmen zur Beamtenbesoldung und die Rentenpolitik auf Bundesebene war ebenfalls ein Thema.

Roland Adelmann freute sich über das große Interesse und die durchweg positive Resonanz der Oberberger. „Ich freue mich immer darüber, Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis einladen zu können. Politik muss für alle Bürgerinnen und Bürger erlebbar sein. Auf diese Weise kann jeder Einzelne direkt vor Ort am politischen Geschehen teilnehmen und mit mir ins Gespräch kommen“, so Adelmann abschließend.

Nach dem Besuch ging es noch in die Düsseldorfer Altstadt, wo dann der gemütliche Teil des Ausflugs eingeläutet werden konnte.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren