Die Bühne ins rechte Licht gesetzt

Spot an für die Licht- und Ton-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums: Mit Hilfe der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden konnte der Förderverein 20 000 Euro zur Verfügung stellen, die in die Bühnentechnik investiert werden konnten. Das Geldinstitut übernahm etwa die Hälfte der Kosten.

Bereits vor Monaten gekauft worden war ein Digitalpult mit 32 Spuren, welches den Klang der Aufführungen in der Wiehltalhalle veredeln soll. Nun wird die Bühnenkunst in das rechte Licht gerückt. Scheinwerfer für Bunt- und Weißlicht stehen den zwölf Mitgliedern der AG aus den Jahrgangsstufen neun bis zwölf nun auch zur Verfügung. Wie gut das Equipment funktionieren wird, kann bereits Ende Mai überprüft werden, wenn die Schule das Musical „Die zwölf Geschworenen“ aufführen wird.

Im Rahmen einer Projektwoche haben die Schüler des Gymnasiums die Möglichkeit, erste Einblicke in die Veranstaltungstechnik zu erhalten. Manche bleiben der AG danach über Jahre erhalten, wie auch Philipp Bosse, der gerade sein Abitur macht. Er sieht in der Branche sogar seine berufliche Zukunft: „Ich werde bald in Frankfurt eine Ausbildung beginnen.“

Das Rüstzeug dafür bringen die AG-Mitglieder mit. Sie sorgen dafür, dass die Scheinwerfer bei einer Aufführung im richtigen Moment eingeschaltet werden oder dass Darsteller das richtige Mikrofon in die Hand bekommen. Natürlich gehört auch der Aufbau der Technik zu ihren Aufgaben.

Die modernen Zeiten sollen im Gymnasium anhalten. So konnte Dr. Roland Adelmann als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ankündigen, dass in den kommenden Jahren in drei weiteren Stufen aufgerüstet werden soll. Insgesamt stehen dafür rund 50 000 Euro zur Verfügung. Langfristig werden sich diese Investitionen rentieren, prognostiziert Adelmann. Bisher müsse die Schule für ihre Veranstaltungen immer noch Geräte gegen teures Geld mieten. Leihgeschäfte soll es zukünftig nur noch in Ausnahmefällen geben.

Von ELMAR KOENIG, Kölnische Rundschau vom 11.05.2012

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren