40 Oberberger im Landtag

Schon kurz nach der Sommerpause durfte der SPD Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann die erst “offizielle” Besuchergruppe im nordrheinwestfälischen Landtag begrüßen. Angereist waren 40 Parteimitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Oberbergischen Kreis.

Nach einer kurzen Einführung in die Tagesordnung hatten die Besucher die Möglichkeit den frisch renovierten Plenarsaal zu besichtigen und konnten eine spannende Stunde lang der Aussprache zum Landeshaushalt folgen.

In der anschließenden beeindruckenden Sitzungssaales wurden viele interessante Themen angesprochen. Insbesondere das Nichtraucherschutzgesetz, der doppelte Abiturjahrgang im kommenden Jahr, die deutliche Schwerpunktlegung auf Bildung und die Ausrichtung auf solide Finanzen ohne bestehende Strukturen zu zerstören bewegten die Gemüter. Unser oberbergischer Abgeordneter ließ sich für die Beantwortung der Fragen viel Zeit und erläuterte anschaulich den aktuellen Stand der Dinge und die Position der Landesregierung.

Obwohl der Tag für die Minister und Abgeordneten aufgrund der ganztägigen und umfangreichen Plenarsitzung sehr anstrengend und zeitraubend war, ließ es sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nicht nehmen die Gruppe aus Oberberg persönlich zu begrüßen und stand sogar für ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Die aus dem Bergischen mitgereisten Mitarbeiter des Wahlkreisbüros, Heidrun Schmeis-Noack, Monika van der Meulen und Andreas Horath nutzen die Gelegenheit, um ihrer Kollegin Anja Upel im Landtagsbüro von Dr. Adelmann einen kurzen Besuch abzustatten.

Nach dem obligatorischen Kaffee und Kuchen ging es in Begleitung von SPD Parteivorstandsmitglied Michaela Engelmeier-Heite in die Düsseldorfer Altstadt. Zum Bedauern aller musste Dr. Adelmann jedoch auf dieses Vergnügen verzichten, da er noch bis weit nach 21.00 Uhr an der Plenarsitzung teilnahm.

facebooktwittergoogle_plusmail

Das könnte Sie auch interessieren